Digitec Galaxus lassen Kundenbeschwerden kalt
Auf der K-Tipp-Plattform Reklamation.ch beklagten sich zahlreiche Kunden über die Migros-Tochter Digitec Galaxus. Diese beantwortet Reklamationen nicht.
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K-Tipp 01/2023
17.01.2023
Beatrice Walder
Marco Peter aus Schötz LU bestellte Ende September im Internetshop Digitec.ch elf LED-Röhren. «Wochenlang» habe er daraufhin auf die Lieferung gewartet, schreibt er auf Reklamation.ch. Digitec hatte angegeben, die Röhren seien sofort lieferbar. Ende Oktober hatte Peter nur sieben Stück erhalten. Er will das Geld für die nicht gelieferten Leuchtmittel ...
Marco Peter aus Schötz LU bestellte Ende September im Internetshop Digitec.ch elf LED-Röhren. «Wochenlang» habe er daraufhin auf die Lieferung gewartet, schreibt er auf Reklamation.ch. Digitec hatte angegeben, die Röhren seien sofort lieferbar. Ende Oktober hatte Peter nur sieben Stück erhalten. Er will das Geld für die nicht gelieferten Leuchtmittel zurück.
Auch Karsten Meissner aus Urdorf ZH ist mit dem Kundendienst von Digitec unzufrieden. Er hatte im August einen Computer zur Reparatur eingeschickt: «Der Lüfter machte laute Geräusche.» Die Reparatur sollte etwa ein bis zwei Wochen dauern. Nach rund sechs Wochen teilte Digitec dem Kunden mit, am Lüfter habe kein Defekt festgestellt werden können. Meissner wartete vergeblich auf die Rücksendung des unreparierten Gerätes. Nach weiteren drei Wochen beschwerte er sich auf Reklamation.ch.
Die Aarauerin Monika Gehrig ist vom Service von Galaxus.ch ebenfalls enttäuscht: Sie hatte dort Abfalleimer der Marke «Rotho» gekauft. Die Eimer wurden laut Gehrig bei der Lieferung mit Klebebändern zusammengehalten, deren Rückstände sich nicht ganz entfernen liessen. Sie tauschte die Eimer deshalb um. Die neuen Exemplare waren aber erneut verklebt.
Digitec Galaxus reagierte auf keine der Beschwerden auf Reklamation.ch. Erst nachdem der K-Tipp interveniert hatte, kümmerte sich der Kundendienst doch noch um die Anliegen der Kunden.
So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.