K-Tipp-Leserin Sandra Diemann aus Engelberg OW bestellte beim Internethändler Vidaxl.ch ein Kunstledersofa «Chesterfield» für 520 Franken und ein Bett für knapp 500 Franken. 

Diemann konnte sich erst nach drei Wochen auf das Sofa setzen. Denn die Elemente trafen an vier verschiedenen Tagen ein. Dreimal ­musste die berufstätige Frau deshalb frei nehmen. Einen Monat später brach ein Boden des Sofas. Kurz darauf der zweite. Das Futter zerriss an diversen Stellen, und die Zierknöpfe fielen ab. Das Bett krachte mitten in der Nacht zusammen. Auf der Website beschreibt Vidaxl.ch Sofa und Bettrahmen als «robust und langlebig». 

Diemann reklamierte, Mails und Chat-Protokoll umfassen mehrere Seiten: «Ich hatte das Gefühl, dort interessiert sich niemand für meine Probleme.» Schliesslich bot Vidaxl.ch eine Rückerstattung von 250 Franken für das Sofa an. Diemann akzeptierte, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen. 

Ähnliche Erfahrungen machte Vroni Lüthi aus Grenchen SO: Der Bettrahmen, den sie bei Vidaxl.ch gekauft hatte, brach ebenfalls nach ­einem Monat zusammen. Die Firma bot zunächst einen Rabatt von 90 Franken, dann die Gratislieferung von Ersatzteilen und schliesslich eine Rückerstattung von 120 Franken. Lüthi wollte den ganzen Kaufpreis von 278 Franken zurück und das Bett loswerden. 

Nach der Intervention von K-Tipp ging es plötzlich schnell: Lüthi bekam knapp 280 Franken zurück. Das Bett wollte Vidaxl.ch nicht zurückhaben, die Kundin soll es entsorgen, schrieb ihr die Firma. Das hat Lüthi getan, auf eigene Kosten. Vidaxl.ch gehört der TM Handelsgesellschaft GmbH, einer Briefkastenfirma in Baar ZG. Auf die Bitte von K-Tipp um eine Stellungnahme reagierte niemand.