Soll man ein Auto «leasen, abonnieren oder kaufen»? Diese Frage warf das «Migros- Magazin» kürzlich auf.

Die Zeitung verglich die Kosten für einen Tesla Model 3, einen Skoda Octavia und einen Fiat 500 – und zwar über vier Jahre und insgesamt 60 000 Kilometer.

Das Ergebnis des Vergleichs: Mit Abstand am günstigsten schnitt das Leasing bei der ­Firma Gowago ab. Wesentlich teurer ist ein Abo von Carvolution oder Clyde. Am teuersten ist der Kauf auf Pump – finanziert von der Migros-Bank zu ­einem Zins von 3,9 bis 4,7 Prozent.

Leider fehlen im Vergleich die Kosten für einen Barkauf. Dabei wäre ein solcher Kauf bei allen Fahrzeugen mit Abstand am günstigsten. Doch warum lässt das «Migros-Magazin» den Barkauf weg? Und warum lässt sie den Kauf auf Pump via ­Migros- Bank so schlecht aussehen?

Die Antwort ist ganz einfach: Weil sie auch am Leasing von Gowago verdient. Denn bei ­Gowago läuft die Finanzierung über die Migros-Bank. Ausserdem ist die Bank an Gowago ­beteiligt.