Die belgische Konsumentenzeitschrift «Test-Achats» hat sieben kleinere (Durchmesser rund 60 cm) sowie neun grös­sere Computerbildschirme (rund 68 cm) im Labor testen ­lassen. Die Experten prüften Bildqualität, Bedienung und Stromverbrauch. Und sie wollten wissen, ob die Bildschirme spiegeln, wenn Licht darauf fällt.  

Der beste kleinere Mo­nitor ist der «EV2457W» von Eizo für knapp 500 Franken: Er hat eine sehr gute Bildqualität und spiegelt nicht. Fast gleich gut bewertet wurde der güns­tigere «BL2480T» von BenQ für 175 Franken. Er verbraucht etwas weniger Strom.

Bei den grösseren Bildschirmen war das Modell «271B8QJEB/00» von Philips am besten: Die Bildqualität war einwandfrei. Im Gegensatz zu einigen an­deren grösseren Modellen gab es auch ­keine Spiegelungen. Und mit 255 Franken gehört der Philips-­Monitor zu den günsti­geren Geräten im Test. 

Gute Monitore mit 60 bis 61 cm Durchmesser

Gute Monitore mit 68 bis 69 cm Durchmesser