Eigentlich hatte ich im Reisekoffer keinen Platz mehr für die «2-in-1-Kombiflossen» – für Fr. 8.95 ein richtiges Schnäppchen. Doch die Werbung des Internethändlers Pearl.ch klang zu verlockend: «Im Wasser so flink sein wie ein Fisch und an Land sicheren Halt haben wie ein Krokodil. Perfekt für Strand und Meer.» So quetschte ich sie halt auch noch ins Gepäck.

Der Form nach sind die knallig blauen Flossen dem Krallenfuss einer Echse nachempfunden. Das soll dem Träger zu Land und zu Wasser gehörig Geschwindigkeit verleihen. Die 200 Meter auf dem Sandstrand bis hin zum Meer lege ich aber wie ein wankendes Walross zurück. 

Beim Waten durchs seichte Meer erzeugen die Treter viel Widerstand. Keine Rede davon, dass ich «flink wie ein Fisch» durchs Wasser pfeile.

Der Flop für Strand und Meer findet seinen sicheren Halt – noch am Ferienort in einem Abfalleimer.