Schwimmen wie ein Fisch im Wasser? Kein Problem mit der «diskreten Schwimmhilfe» aus dem Versandhaus «Die moderne Hausfrau». Die «Finger-Flossen» bestehen aus elastischem Kunststoff. Erhältlich ist die Innovation für Herren in Blau und für Damen in Violett. Für läppische Fr. 18.95 pro Paar.

Die saldo-Testequipe kämpfte schon beim Anziehen mit den Tücken des Objekts. «Einfach die Finger in die Öffnungen stecken», heisst es in der Anleitung. Das ist schneller gesagt als ge­tan. Bis die Flossen richtig sitzen, hilft nur Zerren und Rupfen. Dafür sieht man dann aus wie ein Frosch.

Egal. Hauptsache, man schwimmt damit allen davon. Genau das ist aber nicht der Fall: Sowohl beim Brust- als auch beim Rückenschwimmen ist kein Vorteil ersichtlich. Dafür ist das ständige Fingerspreizen ganz schön anstrengend. Fazit: Lieber an der Schwimmtechnik arbeiten. Die Flossen sind weder diskret noch hilfreich.