Mitte Juni wollte Ana Luisa Steiner die Dankesbriefe für die zum 70. Geburtstag erhaltenen Geschenke verschicken. Sie ging zum Briefkasten im Quartier. Dort stellte sie erstaunt fest: Der Briefkasten war weg – die Post hatte ihn abmontiert. «Das kam aus heiterem Himmel. Man hat uns nie ­darüber informiert», sagt Steiner zum K-Tipp.

Statt die Faust im Sack zu machen, erkundigte sie sich bei der Post über die Gründe: «Ich erhielt aber nur die vage Auskunft, dass der Briefkasten zu ­wenig benutzt worden sei.» Das wollte sich die aktive Seniorin nicht bieten lassen und begann, im ganzen Quartier Unterschriften zu sammeln. Dabei stiess sie auf regen Zuspruch: «Die Leute waren wütend. Es gibt hier nebst den Bewohnern auch viele Unternehmen und Handwerker, die den Briefkasten brauchen.» Innert kurzer Zeit kamen 128 Unterschriften zusammen. Diese schickte Steiner an den Kundendienst der Post – mit Kopie an Postchefin Susanne Ruoff.

Leerung nicht mehr gegen Abend

Trotz der vielen Unterschriften wollte die Post nicht auf ihren Entscheid zurückkommen. Das beschied das Staatsunternehmen Steiner Mitte Juli.

Offenbar war der Post damit aber unwohl. Denn nach einigem Hin und Her erhielt Steiner im September die Nachricht, der Briefkasten sei wieder vor Ort. Die Post schreibt dem K-Tipp dazu: «Aufgrund der Unterschriftensammlung im betroffenen Quartier wurde die Sachlage erneut geprüft und fest­gestellt, dass der Briefeinwurf wieder montiert werden kann.»

Das Quartier in Stäfa hat also dank Ana Luisa Steiner seinen Briefkasten wieder. Ein Nachteil jedoch bleibt: Der Kasten wird jetzt bereits um 8 Uhr morgens statt wie vorher erst um 17 Uhr abends geleert. Wer will, dass seine A-Post-Briefe am nächsten Tag ankommen, muss sie also vor 8 Uhr einwerfen.

Laut Auskunft der Post liegt der Briefkasten zu ­wenig zentral: «Im Sinne einer Betriebsoptimierung wurde die Leerungszeit deshalb vorverschoben.» Mit andern Worten: Nicht die mangelnde Benutzung des Briefkastens war das Problem, sondern sein «nicht betriebsoptimierter» Standort.