Das «ETM-Testmagazin» hat sieben Dampfkochtöpfe getestet. Es galt, frisches ­Gemüse in drei Minuten zu dämpfen, 500 g Rindfleisch in zwanzig Minuten zu garen und Erbsensuppe in derselben Zeit zu kochen. Auch Handhabung und Sicherheit wurden geprüft.

Im Praxistest erhielt  Testsieger ­«Vitavit Premium 6,0 l» die Best­note. Und im Labortest war der Fissler-Topf in der Topfmitte bereits nach 76 Sekunden 150 Grad heiss. 

Besonders einfach ist die Handhabung beim zweitplatzierten Gerät  Tefal «Clipso + Precision 6,0 l». Der Deckel lässt sich mit ­einer Hand aufsetzen und der Verriegelungsmechanismus funktioniert bestens. Einziger Nachteil: Dieser Dampfkochtopf ist mit 349 Franken vergleichsweise teuer.

Sicherheitsmängel gab es nur beim Beem «i-Touch 5,5 l». Der Griff wurde bis zu 45 Grad heiss. Teilweise trat an der Seite Dampf aus.

Sehr gut waren:

  • Fissler Vitavit Premium 6,0 l (Galaxus.ch Fr. 229.–)
  • Tefal Clipso + Precision 6,0 l (Galaxus.ch Fr. 349.–)

Die Note «gut» gabs für: 

Quelle: «ETM-Testmagazin», Ausgabe 5/2016, www.etm-testmagazin.de.