«Nur Original-BMW-Zubehör ist in Design, Qualität und Leistung perfekt auf Ihr Modell abgestimmt»: So wirbt der deutsche Autohersteller für seine Kindersitze, Velo­träger und Dachboxen mit BMW-Logo. Produktetests und Preisvergleiche zeigen aber: Modelle anderer Hersteller sind zum Teil besser – und vor allem viel günstiger. Kunden müssen für Originalzubehör also unnötig viel zahlen. Beispiele:

BWM-Dachbox: Laut der Preisliste des Herstellers gibt es sie für die BMW-5-Modelle, den BMW X5 und den BMW X6 «nur in Verbindung mit BMW-Dach- oder Relingträger». In der 520-Liter-­Grösse kostet dies 1300 Franken. Zum Vergleich: In einem aktuellen Test des Deutschen Automobil-­Clubs ADAC erhielt das Dachboxmodell «Thule Motion XT» die beste Bewertung. Samt pas­senden Trägern (erhältlich bei Sportega.ch) zahlt man für dieses Modell (erhältlich bei Dachbox.ch) insgesamt 760 Franken. 

Mercedes-Veloträger: Der Heck-Veloträger von Mercedes für den Kombi der C-Klasse kostet 789 Franken. Das im ADAC-Test gut bewertete Modell «Eufab Premium 3» gibts bei Rameder.ch für 594 Franken. Das sind fast 200 Franken weniger.

VW-Kindersitz: Der Kindersitz «Go Plus Isofix» kostet laut VWZubehörkatalog für den Fami­lien-Van Sharan 530 Franken. Das vergleichbare Modell «Dualfix 2 R» der Firma Britax Römer beurteilte der TCS in seinem aktuellen Test als «sehr empfehlenswert». Es ist bei Galaxus.ch rund 200 Franken günstiger.