Zwei Drittel der Schweizer hören heute Radio über UKW oder via Internet. Das geht aus einer Befragung des Marktforschungsinstituts GfK vom Frühling hervor. Von den rund 4,6 Millionen Autos haben weniger als ein Drittel einen DAB-Empfänger. Trotzdem werben Behörden, SRG und Radiostationen hartnäckig für das digitale Radio DAB+. 2024 sollen alle UKW-Sender vom Netz gehen. 

Anders im deutschen Bundesland Niedersachsen: Dort beschloss das Parlament, DAB+ nicht mehr zu fördern und die UKW-Sender weiterlaufen zu lassen. Grund: Das Internet sei die Zukunft des Radios. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit Internetradios lassen sich über 10 000 Sender aus aller Welt empfangen. Anders als bei DAB kann man sie auch auf Handy oder Computer hören.

Tipp: Bei einem K-Tipp-Test erhielt das günstige Internetradio Lenco DIR 200 gute Noten (K-Tipp 18/2018). Kosten: knapp 155 Franken bei Techmania.