Coop verkauft unter der Marke Yolo vegane Lebensmittel mit Bezeichnungen wie etwa «Chicken-Schnitzel», «Fish-Sticks» und «Fleischkäse-Slices». Die Pro­dukte enthalten entgegen ihrer Bezeichnung weder Huhn noch Fisch oder Fleischkäse. Deshalb hat Coop ­diese Bezeichnungen auf den Verpackungen durchgestrichen.

Das ist irreführend – und deshalb verboten. Das hielt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit vergangenen September in einem Informationsschreiben an die Hersteller und Händler fest: «Das Anbringen einer im Produkt nicht vorhandenen Zutat tierischer Herkunft, die dann auf der Etikette durchgestrichen wird, ist nicht zulässig.»

Coop sagt gegenüber dem K-Tipp, man werde die verbotenen Verpackungen weiterhin verwenden. Begründung: «zwecks Vermeidung von Abfall». Auf einigen Verpackungen steht seit neuestem neben der durch­gestrichenen Bezeichnung noch: «100 % vegan alternative to …». Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit will sich nicht dazu äussern, ob diese zusätzliche Angabe ausreicht. Darüber entscheiden werden die Kantonschemiker.