Am PC kann man definieren, mit welcher App man Dokumente oder Fotos betrachten oder bearbeiten will.
Öffnet man im Windows-Dateimanager eine Datei mittels Doppelklick, wird sie je nach Typ vom passenden Programm geöffnet. Oft hat man auf dem PC aber mehrere Programme fürs Anschauen und Bearbeiten von Fotos, Videos oder Dokumenten installiert und will selber bestimmen, was beim Doppelklick passieren soll. Manchmal verdrängen sogar neu installierte Programme die gewohnten ­Helfer.

So gehen Sie vor, um ein passendes Programm für einen bestimmten Dateityp fest­zulegen:

1. Den Dateimanager öffnen. Die Umschalt-Taste gedrückt halten und eine Datei mit der rechten Maustaste anklicken.
2. Im Kontextmenü nun den Eintrag «Öffnen mit» wählen. Aus der Liste dann das Programm wählen, mit dem die Datei geöffnet werden soll. Die Datei wird dann einmalig mit diesem Programm geöffnet.
3. Wer will, dass in Zukunft immer ein bestimmtes Programm verwendet wird, klickt stattdessen auf «Standardprogramm auswählen». Im folgenden Dialog kann man dann sein Lieblingsprogramm auswählen. Befindet es sich nicht in der Auswahlliste, kann man mit einem Klick auf «Andere Programme» danach suchen. Bevor man abschliessend auf «OK» klickt, muss das Häkchen bei «Dateityp immer mit dem aus­gewählten Programm öffnen» gesetzt sein. 

Sie können sogar in einem einzigen Vorgang die Standardprogramme für mehrere Dateitypen ändern. Dazu auf den Windows-Knopf unten links klicken und «Standardprograme» eintippen. Im folgenden Menü dann «Standardprogramme festlegen» wählen. Hier lassen sich dann einem bestimmten Programm gleich mehrere Dateitypen zuordnen.