Wer Texte und Bilder im Internet bei verschiedenen Anbietern speichert, kann die Dateien mit Multcloud einfach verwalten.Immer häufiger werden Dateien, auch Videos,  im Internet in sogenannten Cloud-Speichern abgelegt. Speziell Smartphones sichern Fotos und Filme so automatisch im Internet. Via Apps, PC-Programme oder über den Browser kann man dann überall, wo eine Internetver­bindung besteht, auf diese Daten zugreifen.

Die Cloud-Speicher der einzelnen Anbieter ­haben unterschiedliche Vorteile: So lässt sich Dropbox universell nutzen, und Onedrive ist der Spezialist, wenns um das Verteilen von Videos geht. Wer ein Android-Handy hat, kommt am Cloud-Speicher von Google nicht vorbei. Und die Apple-Welt nutzt iCloud.

Wer Cloud-Speicher bei mehreren Anbietern hat, verliert jedoch schnell den Überblick. Dann hilft der kostenlose Dienst von Multcloud.com: Er zeigt alle Dateien der wichtigsten Cloud-Speicherdienste (Dropbox, Sugarsync, Onedrive, Box, Google) auf einer Oberfläche an. Multcloud kann eine Datei automatisch bei allen Diensten suchen. Das Programm erlaubt zum Beispiel auch das direkte Kopieren von einem Speicherdienst zu einem anderen und das Kopieren auf einen privaten Speicherdienst. 

Das Registrieren ist gratis. Danach klickt man auf «Add Cloud Drive», wählt seinen Anbieter aus und tippt die Zugangsdaten ein. Dann erscheint Multcloud wie ein Laufwerk in der linken Leiste (Bild). Ordner öffnet man über Doppelklick. Ein Rechtsklick zeigt alle verfügbaren ­Befehle an. Mit Upload/Download kann man ­seine Dateien beliebig zwischen PC-Festplatte und Cloud-Speicher transferieren. 

Praktisch ist der Befehl «Share». Mit ihm erhält man einen Link, unter dem jedermann auch ohne Mitgliedschaft bei einem Cloud-Dienst eine Datei herunterladen kann. 

Wer Speicherplatz sammeln will, kann bei den meisten Cloud-Anbietern auch mehrere Konten anmelden und alles in Multcloud verwalten. Einschränkung: Eine Datei darf nicht grösser als 200 Megabyte sein.