Word & Co. gratis für Tablet und Smartphone

Mit Gratis-Apps kann man auf Tablet und Smartphone die Office-Dokumente von Word, Excel und PowerPoint bearbeiten. 

Die Office-Programme von Microsoft dominieren die Bürowelt. Zwar kann man sie mit dem entsprechenden Abo auch direkt im Webbrowser bearbeiten. Doch ist man unterwegs, verursacht das teure Internetkosten. 

Wer ein Google-Konto hat, kann stattdessen die Gratis-App Quick ­Office auf seinem ­Android- oder Apple-Gerät installieren. Dann lassen sich auf dem Mobil­gerät gespeicherte Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente direkt bearbeiten. Die Apps integrieren sich auch in den kosten­losen Internetspeicher Google Docs.

Quick Office hat allerdings auch seine Schwächen. So werden z. B. in Excel nicht alle Formeln unterstützt und Word-Dokumente mit integrierten Bildern teils falsch angezeigt. 

Wer ein Android-Gerät mit genügend Rechenleistung und Speicher besitzt, installiert deshalb besser das kostenlose «Office for Android» des chinesischen Herstellers Kingsoft. 

Profis für die Office-Arbeit auf Android-Geräten sind die Programme von Softmaker. Man kann selbst komplexe Excel-Tabellen auf Tablet oder Smartphone neu berechnen. Word-Dokumente werden mit allen Funktionen korrekt dargestellt. Nach einer 30-tägigen Testphase zahlt man pro App 8 Franken. Die Programme gibts auch für Windows – und mit Preisen ab 50 Franken klar günstiger als bei Microsoft.