Coiffeursalons müssen über ihre Tarife informieren. Und zwar «mittels Preisanschlag, -liste oder -katalog leicht zugänglich und gut lesbar sowie klar und unmissverständlich». Und: Ist ein Haarschnitt nur in Kombination mit anderen Leistungen erhältlich, muss der ­Gesamtpreis angegeben werden. So steht es im Gesetz.

Die Realität sieht jedoch anders aus: Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat letztes Jahr zusammen mit den Behörden von 18 Deutschschweizer Kantonen 1065 Coiffeursalons kontrolliert. 

Fazit: Nur jeder dritte Coiffeur schreibt die Preise der Dienstleistungen korrekt an. Bei 196 Geschäften war die Preisliste unvollständig. In 124 Läden lag gar keine Preisliste auf. Das Seco forderte den Branchenverband Coiffeur­suisse auf, seine Mitglieder auf die Einhaltung des Gesetzes hinzuweisen. Coiffeursuisse hat nun in der Verbandszeitung entsprechend informiert.