Der Internetshop Bohnet Trade GmbH in Steinhausen ZG hat laut eigenen Angaben über 200 000 Produkte an Lager. Darunter auch ein hellgraues Stoffsofa für Fr. 203.80. K-Tipp-Leserin Christine Chapel aus Binningen BL bestellte es Anfang Januar 2020. Die Lieferfrist war mit 3 bis 7 Werktagen angegeben. 

Vier Wochen später und nach mehreren Anfragen beim Kundendienst stand das Sofa aber immer noch nicht bei ihr zu Hause. Am Telefon ­hatte man Chapel zwar versichert, es sei zum Versand bereit. «Offenbar wurde ich vorsätzlich angelogen», schreibt sie auf Reklamation.ch, der Beschwerdeplattform des K-Tipp.

Nicht nur Chapel ist unzufrieden. Auch ­andere Kunden berichten von mühsamen Telefonaten und vielem Hin und Her, bis endlich ein konkreter Liefertermin genannt werde – der dann doch nicht eingehalten werde.

Auf Anfrage des K-Tipp antwortet Bohnet ­Trade GmbH, das Problem sei oft, dass die Kunden bei der Bestellung die Lieferfristen nicht beachten würden. Tatsächlich steht bei etlichen Artikeln ein rotes Häkchen. Das bedeutet: «Lieferfrist unbekannt.» 

Im Fall von Christine Chapel war aber klar von 3 bis 7 Werktagen die Rede. Geschäftsführer Nicolas Bohnet erklärt die lange Wartezeit damit, die Lieferung des Herstellers habe nicht wie gewünscht geklappt. Auf der Internetseite seien die Lieferfristen von Möbeln nun generell angepasst worden. Sie betragen jetzt 2 bis 4 Wochen. 

Christine Chapel hat ihre Bestellung in der Zwischenzeit storniert. Das im Voraus bezahlte Geld hatte sie einen Tag später auf ihrem Konto.

So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.