Daniel Schöni aus Benzenschwil AG bestellte bei Bio-Online-Shop.ch gemahlene Vanille für rund 480 Franken. Er zahlte im Voraus per Banküberweisung. ­Inzwischen wartet er seit zwei Monaten auf die Lebensmittel.

Schöni ist kein Einzelfall: Nach einem K-Tipp-Bericht (K-Tipp 20/2016) meldeten sich weitere Leser, die bestellte Ware viel zu spät oder gar nicht erhielten. ­Reklamieren blieb erfolglos. 

Gemäss Website wird der Shop vom Verein «Gesund und Vital» in Wienacht-Tobel AR betrieben. Die Internetadresse ist auf den Verein «Für gesunde Ernährung und Lebensfreude» mit Sitz in Au SG eingeschrieben. Sie ­wurde von einem Dietmar Morscher in Wolfhalden AR registriert. Auf Anfrage des K-Tipp sagt er, die von Schöni bestellte Vanille sei nicht mehr lieferbar. Er verspricht aber: «Herr Schöni ­erhält sein Geld zurück.»