Anbieter von Bio-Ethanol-Kaminen versprechen ein «umweltfreundliches und genehmigungsfreies Kaminfeuer für jeden Wohnraum». Die «Bio-Flamme», die ab 140 Franken erhältlich ist, bringe ein «heimeliges Ambiente ohne Rauch und Asche». Der Kamin «strahlt Wärme ab, ideal als Zusatzheizung mit Stil». Weiter ist von einer «sehr einfachen Handhabung» die Rede.

Doch Vorsicht: Ein halber Liter verbrannter Ethanol erzeugt laut Experten der Verbraucherzentrale Hamburg die gleiche Menge CO2, wie 14 Menschen in einer Stunde ausatmen. Die Wohnluft wird also bald einmal stickig. Und beim Lüften geht die Wärme des Ofens verloren. Fazit: Die Kamine eignen sich nur als Dekoration.

Die wichtigsten Tipps:

  • Kamin nie während des Betriebs, aber auch nicht kurz danach befüllen. Ethanol ist hochentzündlich. Kanister nicht im selben Raum lagern, in dem der Ofen in Betrieb ist.
  • Verschüttetes Ethanol mit trockenen Tüchern wegwischen. Tücher draussen lagern, Behälter sofort verschliessen.