Die Billag AG treibt die Radio- und Fernseh-Gebühren ein. Die Rechnung beträgt dieses Jahr Fr. 451.10. Bisher gewährte die Swisscom-Tochter ihren Kunden eine Zahlungsfrist von 60 bis 90 Tagen. Doch in diesem Jahr verschickt die Billag ihre Jahresrechnungen mit einer Zahlungsfrist von nur 30 Tagen. 

Wer der Billag nicht gleich die Gebühren für ein ganzes Jahr bezahlen will, kann Quartalsrechnungen verlangen. Auch dort beträgt die Zahlungsfrist 30 Tage. Allerdings kostet eine Papierrechnung jeweils 2 Franken zusätzlich. Laut Billag Sprecher Dominik Müller können Finanzschwache auch eine Ratenzahlung oder einen Zahlungsaufschub verlangen.

Ab 2019 kommt die neue Radio- und TV-Abgabe – vorausgesetzt, die No-Billag-Initiative wird am 4. März abgelehnt. Dann treibt nicht mehr die Billag, sondern die Serafe AG die Gebühren ein. Neu müssen alle Haushalte zahlen – aber nur noch 365 Franken pro Jahr.