K-Tipp-Leser Matthias Pfister (Name geändert) aus Langnau am Albis ZH suchte in den vergangenen Wochen im Internet nach gebrauchtem Musikzubehör, wie Verstärkern und Boxen. Dabei stiess er auf die Seite ­Topinserate.ch. Die ­Inserate zeigen Fotos von Geräten, die in den Wohnungen der Verkäufer stehen. Doch auf­gepasst: Unter den Inserenten hat es Betrüger, wie Pfister erfahren musste. 

Die Masche: Der Verkäufer behauptet, er sei mittlerweile ins Ausland gezogen. Er würde die Ware über eine Spedition verschicken. Der Käufer muss sich anschliessend bei der Spedition registrieren. Danach erhält er eine Rechnung und die Meldung, die Ware sei im Besitz der Spedition. Doch die Spedition existiert trotz ­eigener Internetseite nicht. Matthias Pfister bemerkte dies rechtzeitig und zahlte nicht.

Tipp: Die angegebenen Schweizer Adressen in den betrügerischen Inseraten auf Topinserate.ch existieren nicht. Deshalb sollte man vorgängig die Adressen kontrollieren. Auch sind die Betrüger telefonisch nicht erreichbar. Wichtig: Zahlen Sie grundsätzlich nie im Voraus.