Die Konsumentenzeitschrift «L’Inchiesta» hat neun Bleistifte mit ­Radiergummis einem Test unterzogen. Für den alltäglichen Gebrauch eigneten sich alle. Allerdings waren nur drei frei von Schad­stoffen – unter anderem der Testsieger «Noris» von Staedtler. Er schnitt auch in Schreib- und Malprüfungen sehr gut ab. Zudem lag das Produkt gut in der Hand und ging nicht schnell kaputt.

Die Produkte von Pelikan, Faber-Castell und Bic enthielten Spuren von Nickel oder Arsen. Nickel kann Allergien auslösen, Arsen gilt als krebserregend. Akute Gefahren gehen von solch geringen Mengen nicht aus. Trotzdem sollten besonders Kinder die Stifte nicht in den Mund nehmen.

Der «Temagraph» von Fila Lyra fiel im Test durch. Die Experten stellten einen erhöhten Gehalt an Kobalt fest.

Sehr gute Bleistifte

Gute Bleistifte

  • Pelikan Bleistift Härtegrad HB mit Radierer, 3 Stifte (Fr. 3.80, Digitec.ch
  • Faber-Castell Grip 2001, 3 Stifte (Fr. 5.40, Faber-castell.ch)
  • Bic Evolution (HB), 3 Stifte (Fr. 2.40, Microspot.ch)

Quelle: «L’Inchiesta», März 2020, www.altroconsumo.it