Für die Stichprobe riefen die Testpersonen von «K-Geld» beim Telefonsupport von zwölf Banken an – zu fünf Tageszeiten, verteilt auf mehrere Werktage. Gemessen wurde jeweils die Zeit ab Zustandekommen der Verbindung bis zum Kontakt mit einem Berater. Ergebnis: Am meisten Geduld brauchts bei Raiffeisen und UBS. Die durchschnittliche Wartezeit betrug bei Raiffeisen 8 Minuten und 27 Sekunden, bei der UBS 7 Minuten und 31 Sekunden. Am wenigsten lang wartet man mit je 44 Sekunden bei der Bank Valiant und der Basler Kantonalbank.

Der Vergleich zeigt auch: Bei der Verfügbarkeit der Hotlines gibt es grosse Unterschiede. Von den zwölf Banken ist einzig der Support der UBS an sieben Tagen rund um die Uhr erreichbar. Die Hotlines der Kantonalbanken Aargau, Basel-Stadt, Luzern und St. Gallen sind nur werktags offen.