Laut dem Touring Club Schweiz war die Autobatterie im vergangenen Winter erneut die Pannenursache Nummer eins – sowohl bei Dieselfahrzeugen als auch bei Benzinern und Elektro­autos. Ein Grund: Elektronische Geräte bringen Batterien oft an ihre Grenzen – der Motor springt unter Umständen nicht mehr an. Um dies zu vermeiden, kann man eine schwächelnde Batterie an ein Lade­gerät anschliessen. Ein Test der Zeitschrift «Auto Bild» ergab: Einfache Bedienung und gute Qualität bietet das ­Gerät «CTEK CT5 Time To Go» (Fr. 91.80 bei Digitec). Ebenfalls gut waren «NOCO Ge­nius 5» (Fr. 69.–, Amazon) und «Bosch C3» (Fr. 71.95, Conrad).

Tipps für den Gebrauch von Ladegeräten:

Fürs Abklemmen der Autobatterie das schwarze Kabel vom Minuspol, das rote Kabel vom Pluspol entfernen. Rote Klemme am Pluspol, schwarze Klemme am Minuspol befestigen. Erst dann das Ladegerät am Strom anschliessen. Darauf startet der Ladevorgang. 

Moderne Ladegeräte erkennen eine volle Batterie automatisch und schalten sich selber ab.