Claudia Schärer aus Novaz­zano im Tessin wollte im ­vergangenen Oktober mit Freundinnen ein paar Ferientage in Barcelona verbringen. Um den bei der spanischen Fluggesellschaft Vueling Airlines kurzfristig gebuchten Flug ­rechtzeitig zu erwischen, musste Schärer noch am gleichen Tag um 17 Uhr am Flughafen von ­Mailand-Malpensa sein. Mit dem Ausdrucken der Flugtickets liess sie sich bis kurz vor Mittag Zeit. Doch dann stellte sie fest, dass die Farbpatronen ihres Druckers leer waren. 

Glücklicherweise befand sich ihre Mutter zu diesem Zeitpunkt im Interdiscount von Morbio ­Inferiore, wo sie sich umgehend auf die Suche nach den benötigten Druckpatronen machte. Sie waren dort aber nicht mehr an Lager.

Verzweifelt wandte sich die Mutter an den Verkäufer. Und siehe da: Claudia Schärer durfte ihm die Dokumente per E-Mail schicken, worauf er sie im Geschäft ausdruckte. So kam Claudia Schärer noch rechtzeitig zu ­ihren Flugtickets.