Vor viereinhalb Jahren kaufte Daniel Berger aus Bern beim Waschbär-Umweltversand einen Zen-Wecker. Er bezahlte für diese mit einer Klangschale ausgestattete Meditationsuhr Fr. 245.95 inklusive Versand. 

Knapp zwei Jahre später funktionierte die Zeitanzeige der Uhr nicht mehr richtig. Sie sprang ­immer wieder spontan auf 12 Uhr. Berger erkundigte sich daher beim Waschbär-Versand, ob er das Gerät zur Reparatur einschicken könne. Denn die Garantielaufzeit war noch nicht zu Ende. Noch am gleichen Tag erhielt er eine Antwort. Die Firma habe keinen Reparaturservice, er könne aber zwischen kostenlosem Ersatz und Rückerstattung des Kauf­preises wählen. Berger entschied sich für den Ersatzwecker.

Anfang dieses Jahres war auch der zweite Wecker defekt. Waschbär vermutete einen Fabrikationsfehler. Berger erhielt den Kaufpreis zurück – obwohl die Garantie abgelaufen war. «Über dieses grosszügige Angebot habe ich mich sehr gefreut», so Daniel ­Berger zum K-Tipp.