Franziska Schawalder aus Zürich wollte kürzlich mit dem Zug ihre Eltern im Toggenburg besuchen. Irrtümlicherweise stieg sie im Hauptbahnhof Zürich in einen falschen Zug. Dieser hielt nicht in Wil SG, wo Schawalder eigentlich umsteigen wollte. Sie bemerkte den Irrtum noch rechtzeitig und stieg am Flughafen Zürich rasch in ­einen anderen Zug um. Doch dabei passierte ihr erneut ein Missgeschick: «Ich liess meinen Rucksack samt Laptop, Portemonnaie und Schlüssel im Zug liegen», erzählt die Zürcherin.

Im anderen Zug wandte sich Schawalder an einen SBB-An­gestellten im Speisewagen. Er liess den Kondukteur kommen, der einen Kollegen im vorausfahrenden Zug informierte. Dieser fand den Rucksack und versprach, ihn am Bahnhof St. Gallen zu hinterlegen. Eine Stunde später hatte Schawalder ihre Wertsachen wieder.

Für diesen Einsatz des Zugpersonals ist sie äusserst dankbar: «Ich hoffe, die SBB tragen Sorge zu ihren tollen Mitarbeitenden!»