Jürg Schlegel aus Winterthur ZH machte Mitte September eine Woche Ferien mit dem E-Mountainbike im bündnerischen Klosters. Schon bei der ersten Ausfahrt am Sonntag lief der Motor seines Elektrobikes nicht richtig. Er wandte sich deshalb noch am gleichen Tag an den Bike­shop des Sportgeschäfts Bardill an der Talstation der Gotschnabahn: «Der Mechaniker versuchte es mit einem Softwareupdate, leider ohne Erfolg», erzählt Schlegel.

Am Montag ergab eine Fern­diagnose des Motorenherstellers Shimano, dass der Motor ausgetauscht werden musste. Jürg Schlegel war enttäuscht, weil er davon ausging, dass die Reparatur län­gere Zeit in Anspruch nehmen würde. Doch er hatte nicht mit dem Einsatz des Velomechanikers gerechnet: Dieser schaffte es, schon am Dienstagmorgen den Ersatzmotor geliefert zu bekommen und ihn bis am Abend einzubauen. 

Schlegel ist dafür sehr dankbar: «Dank diesem unglaublichen Engagement konnte ich die restliche Woche doch noch entspannt geniessen.»