Sibylle Rippstein aus Lostorf SO kaufte vor drei Jahren für ihr E-Bike bei Galaxus einen Ersatzakku der Marke Bosch. Preis: 700 Franken. Schon nach kurzer Zeit kam es beim Aufladen zu Problemen. Rippstein vermutete ­einen Wackelkontakt. «Doch ehrlich gesagt war ich zu bequem für eine Reklamation», sagt sie. Zumal sie den Akku trotzdem verwenden konnte – bis vor ein paar Wochen.

Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Da die zweijährige ­Garantie aber längst abgelaufen war, retournierte Rippstein den Akku an ­Galaxus und bat um eine Repa­raturofferte. Der Internetshop schickte den defekten Akku zur Begutachtung an Hersteller Bosch, mit dem ausdrücklichen Vermerk «Reparatur ausserhalb Garantie».

Gross war die Überraschung, als die Solothurnerin ein paar Wochen später einen neuen Akku im Briefkasten fand – kostenlos und wieder mit zwei Jahren Garantie. «Das hätte ich nie erwartet, ein toller Service», freut sich Sibylle Rippstein.