Kurt Aebi aus Seedorf BE kaufte vor vier Jahren beim ört­lichen Fachhändler, der Bachmann Seedorf GmbH, eine Hecken­schere der Marke Stihl. Preis: 345 Franken. 

Der Berner pflegt vier Gärten, in denen er die Heckenschere mindestens zwei Mal jährlich einsetzt. «Ich benutzte sie also intensiv», so Aebi. Diesen Herbst aber war die Schere kaum mehr zu gebrauchen, weil sie stumpf geworden war und dringend einen neuen Schliff benötigte. 

Kurt Aebi brachte die Heckenschere zur Revision ins Geschäft, wo er sie gekauft hatte. Er war erstaunt, als er bereits zwei Tage später wieder ins Geschäft kommen sollte. 

Der Fachhändler hatte bei der Revision ­einen Schaden im Getriebe festgestellt. Und entschied sich, Aebi ein fabrikneues Modell zu geben – obwohl die Garantie längst abgelaufen war. Aebi freut sich: «Das zeigt mir, dass es sich lohnt, beim lokalen Händler einzukaufen.»