Felix Mannhart aus Rothen­thurm SZ fährt leidenschaftlich gern Ski. Er hatte deshalb letztes Jahr bei den Hoch-Ybrig-Bahnen ein Saisonabo gekauft. Im Januar dieses Jahres, also mitten in der Skisaison, musste sich Felix Mannhart unerwartet einer Herzoperation unterziehen. Es folgte ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik bis Anfang März und eine zweiwöchige Erholungszeit zu Hause. An Skifahren war nicht zu denken. «In meinem Zustand vergass ich leider, mein Abo zurückzugeben», sagt Mannhart. 

Als er seinen Fall Anfang November den Hoch-Ybrig-Bergbahnen schilderte, zeigten sich diese kulant. Gemäss Tarifbestimmungen stehe ihm zwar keine Rückerstattung zu. «Wir können aber nachvollziehen, dass man in Ihrer Situation nicht an die Rückgabe der Karte denkt», teilten sie Mannhart mit. Die Hoch-Ybrig-Bahnen gewähren ihm deshalb auf ein neues 460-fränkiges Jahresabo 200 Franken Rabatt. Felix Mannhart freut sich sehr: «Ich habe natürlich sofort wieder eine Saisonkarte gekauft.»