Vor kurzem kaufte der Sohn von Daniel Rütimann aus Arni AG eine Spielzeugfigur der deutschen Marke Schleich. Dafür sparte sich der 8-jährige Aaron  rund 28 Franken von seinem Sackgeld zusammen. Die Figur – ein Steinmonster – hält einen kleinen, ­grünen Kristall in ihrer Faust. Er dient dem Monster als Waffe.

Kurz nach dem Kauf passierte Aaron ein Missgeschick: «Er verlor den Kristall und fand ihn nicht wieder. Das gab natürlich Tränen», erinnert sich Vater ­Daniel Rütimann. Er fragte deshalb beim Hersteller per E-Mail nach, ob der Kristall als Ersatzteil erhältlich ist – und bat um die entspre­chende Rechnung. Der Kundendienst antwortete ihm umgehend: Man ­sende seinem Sohn gerne einen neuen Kristall – und zwar kostenlos.

Daniel Rütimann ist begeistert: «Innert 36 Stunden hatten wir das Ersatzteil in unserem Briefkasten. Es ist toll, wenn man von einer Firma dermassen schnell und unkompliziert Hilfe erhält.»