Hansjürg Jenni aus Weinfelden TG besitzt einen Garten mit vier Bäumen und zahlreichen Sträuchern. Diese schneidet er ­jedes Jahr zurück. Die Klingen ­seiner 20-jährigen Baumschere der Schweizer Marke Felco waren vom häufigen Gebrauch abgenutzt. Deshalb kaufte Jenni für den ­Frühlingsschnitt in einem Fach­geschäft neue Klingen für rund 10 Franken.

Zu Hause zerlegte er die Baumschere und wollte die neuen ­Klingen montieren. Doch das war gar nicht so einfach: «Ich bin daran ge­scheitert», sagt Jenni. Ein wenig ernüchtert schickte er ­darauf die zerlegte Baumschere samt ­Klingen zur Reparatur an die ­Firma Felco. 

Nach einigen Tagen hatte Hansjürg Jenni ein Paket im Brief­kasten. «Ich erhielt die Baum­schere hübsch verpackt, gereinigt, montiert und neu eingestellt zurück», freut er sich. «Und das ohne ­Rechnung – eine super Dienst­leistung!» Nun steht einem Rückschnitt der Gartensträucher nichts mehr im Weg.