Nach dem Treffen mit einem Kunden wollte Fabian Fürst an seinen Arbeitsort in Glattbrugg zurückfahren. Er wusste, dass sein Zug Richtung Kloten ab Hauptbahnhof Zürich um 13:37 abfahren würde. Genau wie der Zug gegenüber auf demselben Perron. Fürst war in Gedanken bereits wieder bei der Arbeit – und stieg prompt in den falschen Zug ein. Statt nach Kloten war er unterwegs nach Chur. 

«Das habe ich dummerweise erst nach etwa zehn Minuten bemerkt», erinnert sich Fabian Fürst mit einem Lächeln. Der nächste Halt wäre Sargans gewesen. Eine ganze Stunde später. Also fragte Fürst den Zugführer, ob er da was machen könne. Dieser rief den Lokführer und die Leitstelle an. Und tatsächlich: Die Leitstelle ­erlaubte es, in Pfäffikon SZ ausserfahrplanmässig einen Halt einzu­legen. 

«Das fand ich sehr ausser­gewöhnlich», freut sich Fürst. Dank des spontanen Zugstopps kam er nur eine halbe statt zwei Stunden zu spät zurück zur ­Arbeit.