Ruedi Fehr aus Ellikon am Rhein ZH besitzt seit etwa sechs Jahren ein Sackmesser des Schwyzer Herstellers Victorinox, konkret das Modell Handyman. Darauf war der Namen seines Geschäfts eingraviert. Fehr ist Holzbildhauer: Er benutzte das Sackmesser oft für alles Mögliche, geschäftlich und privat. Vor kurzem brach die Zange des Messers ab. «Ich habe sie etwas zu stark belastet», erzählt Fehr.

Als der Zürcher in Brunnen SZ Bekannte besuchte, nutzte er die Gelegenheit, bei Victorinox nach einem Ersatz für die defekte Messerzange zu fragen. Dort beschied man ihm, dass die Reparatur weniger als 15 Franken kosten werde. Fehr liess sein Sackmesser deshalb bei Victorinex zurück.

Wenige Tage später folgte die Überraschung: Fehr fand in seinem Briefkasten ein nigelnagelneues Handyman-­Modell samt Gravur. Wert: 70 Franken. Trotzdem verlangte Victorinox nur den für die Reparatur vereinbarten Betrag von 14 Franken.

Ruedi Fehr freut sich: «Das ist ein toller Service.»