Mitte Januar fuhr Pia Stephenson aus Glarus zusammen mit Freunden ans Lauberhorn-Skirennen in Wengen BE. Den Ausflug nutzte sie für einen Abstecher auf das Jungfraujoch. Dort fand sie in einem Souvenirladen ein Sackmesser, das mit dem Relief von Eiger, Mönch und Jungfrau verziert war. 

«Ich habe mich sofort in das Messer verliebt und es gekauft», sagt Stephenson. Doch als sie nach dem Skirennen auf dem Heimweg war, bemerkte sie, dass sie das 59 Franken teure Messer verloren hatte. «Es ist mir vermutlich in der Menschenmenge aus der Jackentasche gefallen.» 

Noch am gleichen Abend schrieb sie den Jungfraubahnen ein E-Mail. Die Glarnerin fragte, ob sie auf diesem Weg einen Ersatz kaufen könne. Wenige Tage später kam dann die grosse Überraschung: Stephenson hatte plötzlich ein neues Sackmesser im Briefkasten – gratis. Die Freude war riesig. «Es geschehen noch Wunder», sagt Stephenson.