Nelly Halter und Gottfried Kräuchi aus Diemerswil BE verbringen den Sommer als ­Hirten auf einer Alp im bernischen ­Widderfeld. Sie liegt auf rund 1800 Metern über Meer. Halter und Kräuchi sömmern dort knapp 70 Rinder und Mutterkühe sowie 6 Ziegen. Diesen Frühling lief das Gerät nicht mehr, das den Zaun mit Strom versorgt. Es war erst ein Jahr alt und hatte fast 800 Franken gekostet.

Nelly ­Halter meldete den ­Schaden dem Hersteller Gallagher in St. Gallen. Er sicherte ihr einen Ersatz unter Garantie zu. Was ­Halter jedoch nicht erwartet ­hätte: Adrian Schafroth, ein Mitarbeiter der Firma Gallagher, lieferte das neue Gerät bis auf die Alp, obwohl es keine ­Zufahrtsstrasse gibt. Schafroth musste auf rund 1300 Metern parkieren und danach zwei Stunden zur Alp wandern – mit knapp 20 Kilo ­Gepäck am ­Rücken.

Für Nelly Halter nicht selbstverständlich: «Ein grosses Dankeschön an ­Adrian Schafroth.»