Barbara Beyersdorf und ihr Mann leben in Winkel ZH und empfangen gerne Gäste. Damit beim Nachtessen alle bequem sitzen, schaffte sich das Ehepaar vor einigen Jahren vier Ledersessel von Pfister an. Preis pro Stuhl: 379 Franken. 

Kürzlich sprang bei einem ­Sessel plötzlich eine Feder heraus. Auf dem Stuhl zu sitzen, war nicht mehr möglich. Barbara Beyersdorf ­kontaktierte deshalb die Möbelfirma und schilderte den Vorfall. Da die einjährige ­Garantiefrist schon ab­gelaufen war, hoffte sie auf Kulanz – und wurde positiv überrascht: Ein Mitarbeiter der Möbelfirma Pfister ­lieferte einen neuen Stuhl und nahm das defekte Exemplar gleich mit. ­«Alles dauerte nur zehn Minuten – und die Sache war erledigt», so Barbara Beyersdorf. «Und das alles erst noch ­gratis.»

Für sie und ihren Mann ist klar: Ein solcher Kundenservice muss belohnt werden – die nächsten Möbel wird das Ehepaar Beyersdorf wieder bei Pfister kaufen.