Wolfgang Beck aus Urdorf ZH kaufte vor rund 15 Jahren eine elektrische Zahnbürste des Luzerner Herstellers Trisa. Kürzlich stellte er fest, dass sich das Gerät nicht mehr aufladen liess. «Ich wollte die Zahnbürste nicht entsorgen, da ich mit dem Produkt zufrieden war und keinen unnötigen Elektroschrott produzieren wollte», ­erzählt Beck. Kurz entschlossen sandte er deshalb die Zahnbürste samt Ladestation an die Firma Trisa und bat um Hilfe. Eine Reak­tion liess nicht lange auf sich warten: Trisa ersetzte die defekte Lade­station kostenlos und schickte dem Zürcher als Zugabe noch zwei Ersatz-Aufsteckbürsten.

Wolfgang Beck ist von diesem Service begeistert: «In der heutigen Zeit mit ihrer Wegwerfmentalität ist das Verhalten der Firma Trisa eine wohltuende Ausnahme.» Als Sekundarlehrer «mit einer Mission in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung» mache ihm das Mut.