Evelyne und Ernst Trüssel-Kindschi aus Davos GR besitzen seit einem Jahr ein Wohnmobil. Im Sommer machten sie sich mit dem Gefährt auf an den Brienzersee, wo sie eine Woche Ferien machen wollten. Im Glarnerland, auf etwa halber Strecke, bemerkten sie, dass das Fahrzeug Diesel verlor. «An eine Weiterfahrt bis an den Brienzersee war nicht mehr zu denken», erzählt Evelyne Trüssel-Kindschi. «Daher beschlossen wir, die nächstgelegene Werkstatt anzusteuern.» Dabei handelte es sich um die Tödi-Garage in Bilten GL.

Ein Mechaniker fand die Ur­sache rasch: Der Dieselfilter war defekt. «Der Mann reparierte das lecke Teil innert 45 Minuten, sodass wir unseren Standplatz im Berner Oberland doch noch rechtzeitig erreichten», sagt Trüssel-Kindschi. Und noch etwas freute sie speziell: «Der Mechaniker legte sich während seiner Mittagspause für uns ins Zeug – und das sogar noch gratis. Chapeau!»