Esther Schwarz aus Zollikofen BE ist Lehrerin an der Neuen Kantonsschule Aarau. Ende September verbrachte sie mit ihrer Klasse eine Woche im Wallis. Für Ausflüge nahmen die Lagerteilnehmer fast täglich das Postauto. 

«Ich hatte die Extrafahrten reserviert und konnte sogar noch am Vortag kurzfristig die Zeiten ändern», sagt Schwarz. Alles habe wunderbar geklappt. Am letzten Tag besichtigte die Gruppe die  Simplonfestung in Naters. Die Lehrerin wollte das Gepäck am Bahnhof unterbringen, um es nicht zur Festung schleppen zu müssen. In den SBB-Schliess­fächern hatte es aber nicht Platz für alle 23 Koffer. Sie fragte bei Postauto Oberwallis nach – mit Erfolg: «Die Mitarbeiter machten ­einen Konferenzraum ausfindig, der nicht gebraucht wurde. Dort durften wir das Gepäck gratis einstellen.» Diesen Service schätzte Schwarz sehr: «Man hört oft Schlechtes über die Postauto AG – wir machten in dieser Woche eine andere Erfahrung.»