Matthias Althaus aus Zürich beobachtet in seiner Freizeit den Mond und den Sternenhimmel. Deshalb kaufte er vor rund zwei Jahren ein Teleskop der Marke Bresser für rund 180 Franken.

Vor kurzem verlor Althaus das dazugehörige Okularset. Ein Okular ist ein dem Auge zugekehrter Aufsatz für das Teleskop, in den der Benutzer hineinschaut. Das Set bestand aus je zwei Okularen und Verlängerungen sowie einer Handyhalterung, um Fotos zu knipsen. Althaus suchte im Handel vergeblich nach passenden Ersatzteilen. Dann wandte er sich per E-Mail an den deutschen Hersteller Bresser, ­schilderte sein Missgeschick und fragte um Rat. Der Kundendienst reagierte erfreulich unkompliziert: Man sende ihm ein neues Okularset gratis zu.

Wenige Tage später lag das Paket in seinem Briefkasten. Althaus ist begeistert: «Ich habe nur ein einziges E-Mail geschickt und erhielt umgehend die Ersatzteile – so wünscht man es sich als ­Kunde.»