Auf seinen 60. Geburtstag im Jahr 1992 erhielt Alfred ­Bucher aus Kottwil LU eine Wetterstation – ein Geschenk seiner fünf Kinder. Mit der Station kann man Wetter- und Klimaveränderungen verfolgen. Kürzlich funktionierte sie nicht mehr. Das Gerät war Bucher aber ans Herz gewachsen, denn darauf steht eine persönliche Widmung seiner Kinder. 

Gekauft wurde die Wetter­station damals für rund 300 Franken bei der Park Optik AG in Sursee. Bucher brachte sie vorbei – an eine Reparatur auf Garantie nach 23 Jahren hätte er freilich nicht im Traum gedacht. Das Gerät sollte denn auch zuerst an den Hersteller ­geschickt werden. Doch nach ein paar Tagen meldete sich Beat Niederhauser, der Besitzer der Park Optik AG, bei Bucher. Die Station sei bereits repariert worden – von ihm persönlich und erst noch ­gratis.

«Herr Niederhauser hat mir damit eine riesige Freude gemacht», sagt Alfred Bucher. Jetzt ist die Wetterstation wieder an ihrem angestammten Platz an der Wand in seinem Wohnzimmer.