Jahan Asadi aus Pfäffikon ZH verbringt gerne Zeit auf ­seinem Gartensitzplatz. An einem warmen, sonnigen Tag liess sich die über 40-jährige Sonnenstore plötzlich weder ein- noch ausdrehen. «Das Getriebe war defekt», sagt Asadi. 

Der Zürcher nahm Kontakt mit der Firma Frego in Ottenbach ZH auf. Sie hatte die Store damals installiert. «Der Betriebsleiter ­sagte mir, dass das Getriebe nicht mehr produziert werde», erinnert sich Jahan Asadi. «Es könne aber sein, dass er im Lager noch ein ­gebrauchtes Teil habe, das aus einer alten ­Sonnenstore ausgebaut ­wurde.» 

Tatsächlich: Wenige Tage später hatte der Zürcher ein funktio­nierendes Ersatzgetriebe im Briefkasten. Frego verlangte erst noch nichts dafür. Jahan Asadi ist sehr dankbar: «Das ist eine äusserst kundenfreund­liche Dienstleistung, die Anerkennung verdient.»