Vor rund fünf Jahren kaufte sich Annick Kronenberg aus Luzern für knapp 400 Franken ein Zelt der Marke Salewa. Sie brauchte es nur gelegentlich – ­insgesamt verbrachte sie rund 20 Nächte ­darin. 

Vor kurzem bemerkte sie, dass die Reissverschlüsse und die Versiegelung der Nähte defekt waren. Das erstaunte sie sehr: «Ich hatte das gleiche Zelt schon einmal gekauft und während ­einer zweijährigen Veloreise von Kanada nach Feuerland fast 700-mal darin geschlafen. Es war danach in einem besseren Zustand als das neue Zelt, das ich so wenig gebraucht habe.» 

Enttäuscht wandte sich Annick Kronenberg an den Kundendienst von Salewa und fragte, ob ihr die Firma beim Kauf eines neuen Zelts entgegenkommen könne. Denn die Garantie war längst abge­laufen.

Die Firma Salewa prüfte das ­eingeschickte Zelt der Kundin und reagierte unkompliziert: «Schon nach kurzer Zeit erhielten wir ­einen kostenlosen Ersatz», freut sich Kronenberg.