Im Januar 2020 kaufte Adrian Reist aus Worb BE zwei Tickets für ein Konzert der Band Squaw in der Mühle Hunziken in Rubigen BE. Der Auftritt sollte ursprünglich am 27. März 2020 stattfinden. Das Konzert wurde danach zweimal verschoben – zuerst auf den 26. März 2021 und schliesslich auf den 25. März 2022.

«Leider ist mir dann ein dummer Fehler unterlaufen», erzählt Reist. Statt den 25. März vermerkte er in seiner Agenda den 26. März 2022. Den Irrtum bemerkte er erst, als das Konzert bereits stattgefunden hatte.

Der Berner meldete sich darauf bei den Betreibern der Mühle Hunziken und schilderte sein Miss­geschick. Dabei erkundigte er sich, ob er die Tickets umtauschen könne – im Wissen, dass der Fehler allein bei ihm gelegen war. Das Kulturhaus reagierte verständnisvoll: Die Betreiber offerierten ihm zwei Gratis-Tickets für ein Konzert seiner Wahl.

Eine freudige Überraschung für Adrian Reist: «Ich weiss dieses grosszügige Angebot sehr zu schätzen.»