Daniel Burnier aus Erlinsbach AG hat viele Obst- und Feigenbäume um sein Haus. Einen Teil der Früchte trocknet er jeweils, um sie haltbar zu machen. Vor etwa sechs Jahren kaufte er sich einen neuen Dörrex der Firma Stöckli. Kürzlich gab das Gerät den Geist auf. Die Garantie war längst abgelaufen, und die Kaufquittung hatte Burnier auch nicht mehr. Ohne grosse Hoffnung schickte er den defekten Dörrautomaten mit einem kurzen Brief an die Firma Stöckli.

Zu seiner grossen Überraschung erhielt er das Gerät schon eine Woche später per Post zurück. Der Automat funktionierte wieder einwandfrei. Die Firma Stöckli hatte den Lüfter und die Heizung des Dörrautomaten ersetzt – ohne etwas dafür zu verlangen. Stöckli übernahm sogar die Portokosten. Für Burnier ist dieser Service nicht selbstverständlich: «Ein grosses Lob! Das bestätigt, dass es noch solide Schweizer Firmen gibt, denen etwas an Kundenbindung liegt.»