Brigitte Riniker aus Kleindöttingen AG bestellte vor kurzem im ­Internetshop Apfelkiste.ch eine Schutzhülle für ihr iPhone 11. Der Preis: rund 40 Franken. Nach dem Auspacken stellte sie fest, dass die Hülle nicht zu ihrem Smartphone passte. «Ich hatte ein Modell für eine grössere Version des iPhones erwischt», erzählt die Aargauerin.Die Bestellung war ein Versehen – trotzdem fragte sie beim Shop  nach, ob er bereit sei, den gelieferten Artikel zurückzunehmen. Die Antwort kam prompt: Sie erhalte den bezahlten Betrag als Gutschein erstattet, teilte ihr Apfelkiste.ch mit. Die Hülle müsse Riniker nicht zurückschicken. Begründung des Kundendienstes: «Jedes Paket, das an uns zurückgesendet werden muss, fördert den Klimawandel. Dem wollen wir entgegenwirken.»

Brigitte Riniker freut sich: Dieses Vorgehen sei sehr lobenswert. Mit der ungebrauchten Hülle habe sie erst noch jemandem eine Freude bereiten können: «Ich bot die Hülle über Facebook gratis an. Noch am gleichen Tag holte sie jemand ab.»