Peter Engeli aus Volketswil ZH trinkt gerne ab und zu ein Bier. Besonders mag er das Bier der Brauerei Sonnenbräu in Rebstein SG. Engeli kauft das Bier stets harassenweise. Kürzlich bemerkte er bei einigen Flaschen ­einen sonderbaren Geschmack. «Das Bier war nicht ungeniessbar, aber nicht so gut wie üblich», erinnert sich Engeli. Er schrieb deshalb ein E-Mail an die Brauerei. Damit wollte er nicht rekla­mieren, sondern Sonnenbräu auf ein mögliches Problem aufmerksam machen. Kurz darauf rief ihn der Braumeister persönlich an. Er ­entschuldigte sich und sagte, er könne sich den ungewöhnlichen Geschmack nicht erklären. Der Braumeister versprach Engeli, sich zu melden.

Einige Tage später zog der Zürcher einen Gutschein für zwei Harassen Bier aus dem Briefkasten. Das entspricht einem Wert von rund 70 Franken. Engeli freut sich über diese Geste: «Hier ist nicht nur das Produkt gut, sondern auch der Kundendienst.»