Vor rund vier Jahren kaufte ­Erich Schuster aus Wohlenschwil AG vier Gartenstühle der Schweizer Marke Schaffner für rund 1000 Franken. «Damit war ich sehr zufrieden», sagt Schuster. Doch im Spät­sommer brach bei einer Arm­lehne das Plastik ab.

Schuster erkundigte sich nach einem Ersatzteil – und ob er den Stuhl selber reparieren könne. Der Kundendienst teilte ihm mit, das sei grundsätzlich möglich. Allerdings sei dafür eine spezielle ­Nietenzange nötig. Der Aargauer bestellte das Ersatzteil und er­wähnte, dass er keine solche ­Zange besitze. «Ich überlegte mir, bei ­Bekannten eine auszuleihen.»

Das Paket, das nach wenigen Tagen bei ihm eintraf, enthielt nicht nur die Ersatzlehne inklusive Schraube und Spezialniete, sondern auch leih­weise eine Nietenzange – und das alles kostenlos. Schuster ist voll des Lobes: «Sogar eine Rücksendeetikette für die Zange war dabei. Die Firma Schaffner hat einen superguten Service geboten!»