Reinhard Specht aus Kiental BE besitzt einen Dörrex der Glarner Firma Stöckli. Der Dörrapparat dürfte aus dem Jahr 1978 stammen. Seither trocknete Spechts Familie damit jedes Jahr Äpfel, Orangen, Bohnen und anderes Gemüse. Vor kurzem bemerkte Reinhard Specht, dass der Apparat nicht mehr funktionierte. Er schraubte den Dörrex auf und stellte fest, dass ein Bauteil der Elektronik geschmolzen war. Specht erkundigte sich bei mehreren Elektrikern nach dem passenden Ersatzteil, wurde aber nicht fündig. «Da dachte ich mir, ich könnte ja direkt bei Stöckli nachfragen», erzählt Specht.

Das war eine gute Idee, wie sich herausstellte: Nach seiner telefonischen Anfrage schickte ihm die Firma das benötigte Ersatzteil innert Kürze per Post – und das kostenlos. So konnte Specht die beschädigte Elektronik reparieren und seinen fast 45 Jahre alten Dörrex wieder in Betrieb nehmen. Er freut sich, das Gerät nicht entsorgen zu müssen. Der Firma Stöckli ist er dankbar: «Diese Kundenfreundlichkeit tut einfach gut.»